Die Sportart

Badminton ist weltweit ein sehr beliebtes Wettkampf-Spiel nach festen Regeln, das als Einzel (2 Spieler) oder Doppel/Mixed (4 Spieler) ausgeführt werden kann. Die Spieler versuchen, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückgeben kann. Der Sport wird in der Halle ausgetragen und fördert wegen der Schnelligkeit und großen Laufintensität die körperliche Fitness. Außerdem fordert Badminton die Konzentrationsfähigkeit, Spielwitz und taktisches Geschick.

Bei all dem kommt aber auch der Spaß im Verein nicht zu kurz, denn Badminton wird zwar in unserer SV-Abteilung durchaus ernst genommen, aber es gibt immer viel zu lachen und man lernt seine Vereinsfreunde und -freundinnen "spielend" kennen.

 

Wir verfügen in der Uhlandhalle am Spieltag Dienstag über 6 Felder (max. 24 Spieler) und am Freitag über 3 Felder (max. 12 Spieler). An gelegentlich stark frequentierten Tagen kann es daher auch einmal zu einer Wartezeit kommen.

In regelmäßigen Abständen werden auch Trainingseinheiten angeboten, in denen man sich mit den verschiedenen Schlagtechniken Clear, Drive, Smash und Drop usw. "herumschlagen" kann und seinen Spielwitz verbessern lernt.

Unsere Badminton-Abteilung ist zwar derzeit nicht mannschaftsmäßig unterwegs, aber jeder, der privat an Turnieren teilnimmt, wird darin bestärkt. Häufig gibt es Einladungen zu Hobbyturnieren, bei denen sich die Spielerinnen und Spieler messen können.

Als Verein sind wir im Austausch mit der Badminton-Abteilung Pfrondorf, wo einmal hier und einmal dort  die Erwachsenen Turniere "just for fun" ausgetragen werden.

Jedes Jahr haben wir einen gut frequentierten Stand am Wannweiler Weihnachtsmarkt, an dem wir traditionsgemäß Rote, Fränkische Bratwürste und Glühwein anbieten. Das stärkt den Zusammenhang im Verein, bessert unsere Vereinskasse zugunsten der Badminton-Jugend auf und unterstützt zusätzlich einen guten Zweck.

Über uns

Seit 95 Jahren ist der Sportverein 1921 Wannweil e.V. (SVW) Heimat für sportbegeisterte Bürger. Ursprünglich als reiner Fußballverein gegründet, bietet der Verein heute Sport für Jung und Alt in einem breiten Spektrum an.


SV 1921 Wannweil e.V.

Jahnstraße 31, 72827 Wannweil

+49 7121 505067

svwannweil@t-online.de


Öffnungszeiten Geschäftsstelle

  Mittwoch von 16.30 – 20.00 Uhr


Kontakt aufnehmen