Was ist Orientierungslauf?

sportart1Wer Natur und Umwelt achtet und liebt, Spaß an der Bewegung in freier Natur hat, für den ist der Ausdauersport Orientierungslauf (kurz OL) unabhängig von Alter und Fitness faszinierend.

Bei einem OL sind Körper und Geist in einer aufregenden Kombination gleichermaßen gefordert. Und so gleicht kein Lauf dem anderen, niemals wird es langweilig. Immer gilt es Abenteuer zu bestehen, für die Einen als Freizeitspaß, für die Anderen als harter Leistungssport.

Beim Orientierungslauf läuft man die auf einer Karte eingezeichneten Posten der Reihe nach an. Als Hilfsmittel ist nur ein Kompass erlaubt. Jeder Läufer plant seine Route selbst, wobei nicht unbedingt der kürzeste Weg auch der schnellste ist. Für viele ist die Teilnahme schon ein Erlebnis.


Orientierungslauf – ein Trendsport, den niemand kennt?

Nein! Beim SV Wannweil betreibt eine Gruppe diesen schönen Sport.

Im Jahr 2002 startete zum ersten Mal eine Läuferin bei einem Landesranglistenlauf. Darauf folgten weitere Wettkämpfe. Die Betreuer waren stets einen Schritt voraus und holten immer wieder neue Informationen und Tipps, die für unseren Erfolg wichtig waren.

Im Laufe der Jahre wuchs unsere Gruppe hauptsächlich im Jugendbereich, aber auch Erwachsene laufen inzwischen regelmäßig auf Wettkämpfen mit.


Orientierungslauf – ein Sport für Groß und Klein?

sportart2Ja, aber besonders viel Spaß macht es den Jugendlichen, denn er bietet Abenteuer und Überraschung, aber auch Selbstverantwortung für Entscheidungen und Entschlusskraft.

Die Jugend des SV Wannweil ist zu einer festen Größe unter den OL-Vereinen in Baden-Württemberg geworden.

Der Jugendpokal für die erfolgreichste Jugendarbeit in Baden-Württemberg wurde 2007 mit großem Abstand gewonnen. 2008 und 2009 waren die Wannweiler Jugendlichen sehr motiviert und konnten den Pokal erfolgreich verteidigen.

In der Zwischenzeit können wir auch schon die ersten Erfolge auf Bundesebene vorweisen.

In Zusammenarbeit mit der Uhlandschule Wannweil fand ein Block erlebnisorientierter Unterricht in Klasse 5 und 6 statt. Weiterhin gibt es bereits seit einigen Jahren eine OL-AG für die Klassen 3 und 4, die im Rahmen des Programms „Kooperation Schule und Verein“ angeboten wird.


Orientierungslauf – Wannweiler sind vielseitig

sportart32005 richtete unsere OL-Gruppe zum ersten Mal einen Wettkampf aus. Inzwischen sind die Landesranglistenläufe in Wannweil ein fester Bestandteil im Baden-Württembergischen OL-Kalender.

Parallel zu den Wettkämpfen besuchten Betreuer verschiedene Lehrgänge des STB, die Themen wie Trainingsmethoden und Erstellen von OL-Karten zum Inhalt hatten. Inzwischen haben wir auch eine lizenzierte Trainerin.

Das wichtigste Sportgerät ist eine Karte. Diese muss für jeden Lauf angefertigt werden und zeigt mit speziellen Signaturen, die für den Orientierungslauf genormt sind, ein genaues Abbild des Laufgebietes. Der Zeitaufwand für die Erstellung dieser Karte ist beträchtlich und kostet je nach Laufgebiet mehrere tausend Euro. Diese Karte ist nicht nur Voraussetzung für einen Wettkampf, sondern auch dringend notwendig für ein effektives Training.

Über uns

Seit 95 Jahren ist der Sportverein 1921 Wannweil e.V. (SVW) Heimat für sportbegeisterte Bürger. Ursprünglich als reiner Fußballverein gegründet, bietet der Verein heute Sport für Jung und Alt in einem breiten Spektrum an.


SV 1921 Wannweil e.V.

Jahnstraße 31, 72827 Wannweil

+49 7121 505067

svwannweil@t-online.de


Öffnungszeiten Geschäftsstelle

  Mittwoch von 16.30 – 20.00 Uhr


Kontakt aufnehmen