Satzung

S A T Z U N G

des Sportverein 1921 Wannweil e.V.

vom 10. März 2017

 

 

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

  1. Der Verein trägt den Namen Sportverein 1921 Wannweil e.V., als Abkürzung SVW.

  2. Der Verein hat seinen Sitz in Wannweil und ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart eingetragen.

  3. Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

  4. Der Verein ist Mitglied des Württembergischen Landessportbundes. Der Verein und seine Mitglieder anerkennen als für sich verbindlich die Satzungsbestimmungen und Organe des Württembergischen Landessportbundes und dessen Mitgliedsverbände, deren Sportarten im Verein betrieben werden.

  5. Der Verein, seine Mitglieder und Mitarbeiter bekennen sich zu den Grundsätzen eines

    umfassenden Kinder- und Jugendschutzes u.a. auf der Grundlage des Bundeskinderschutzgesetzes und treten für die Integrität und die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein.

  6. Die Farben des Vereins sind Violett - Weiß.

 

 

§ 2 Zweck des Vereins

1.) Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Sports und der Jugend. Der Vereinszweck

     wird insbesondere durch die Förderung sportlicher Übungen und Leistungen verwirklicht.

2.) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des

     Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig

     und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

 

3.) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die

     Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mittel des Vereins. Es darf keine Person durch

     Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe

     Vergütungen begünstigt werden. 

 

4.) Die Mitglieder der Organe und Gremien des Vereins sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig.

     Die ihnen entstehenden Auslagen und Kosten werden ersetzt. Dazu gehören insbesondere

     Reisekosten, Porto und Kommunikationskosten. Der Nachweis erfolgt über entsprechende

     Einzelbelege und ist spätestens sechs Wochen nach Ende des jeweiligen Quartals geltend

     zu machen. Soweit für den Aufwendungsersatz steuerliche Pauschalen und steuerfreie

     Höchstgrenzen bestehen, erfolgt ein Ersatz nur in dieser Höhe. Der Hauptausschuss kann

     im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten für die Ausübung von Vereinsämtern ei-

     ne angemessene Vergütung und/oder eine angemessene Aufwandsentschädigung im Sinne

     des § 3 Nr. 26 a EStG beschließen.

    

5.) Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral.

§ 3 Mitgliedschaft

1.) Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.

2.) Der Erwerb der Mitgliedschaft setzt einen schriftlichen Aufnahmeantrag auf einem dafür

     vorgesehenen Vordruck voraus, der an den Verein zu richten ist. Der Aufnahmeantrag

     Minderjähriger bedarf der Unterschrift der gesetzlichen Vertreter, die gleichzeitig als

     Zustimmung zur Wahrnehmung von Mitgliederrechten und -Pflichten gilt. Diese

     verpflichten sich damit zur Zahlung der Mitgliedsbeiträge bis zum Ablauf des Kalenderjahres,

     in dem der Minderjährige volljährig wird.

3.) Personen, die sich um die Mitgliedschaft im Verein bewerben, werden nur aufgenommen,

     wenn sie die Grundsätze des Vereins nachhaltig und konsequent unterstützen.

4.) Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand, der diese Aufgabe auch auf ein

     einzelnes Vorstandsmitglied delegieren kann, nach freiem Ermessen. Die Aufnahme kann

     ohne Begründung abgelehnt werden.

5.) Die Mitgliedschaft beginnt mit der schriftlichen Bestätigung der Aufnahme durch den

     Vorstand.

6.) Personen, die sich um die Förderung des Sports und der Jugend besonders verdient

     gemacht haben, können auf Beschluss des Vorstands zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

§ 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder

1.) Voraussetzung für den Erwerb der Mitgliedschaft ist ein schriftlicher Aufnahmeantrag, der  

     an den Vorstand zu richten ist. Bei beschränkt Geschäftsfähigen, insbesondere Minderjähri-

     gen, ist der Antrag auch von den gesetzlichen Vertretern zu unterschreiben. Diese verpflich-

     ten sich damit zur Zahlung der Mitgliedsbeiträge für den beschränkt Geschäftsfähigen.

2.) Mit der Aufnahme in den Verein anerkennt das Mitglied die Satzung. Es verpflichtet sich,

     die Satzungsregelungen und die Ordnungen des Vereins sowie die Beschlüsse der

    Vereinsorgane zu befolgen. Die Mitglieder sind verpflichtet, die Vereinsinteressen zu fördern

    und alles zu unterlassen, was dem Ansehen und dem Zweck des Vereins entgegensteht.

3.) Die Mitglieder sind berechtigt, die Einrichtungen und Anlagen des Vereins zu benutzen und

     an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen.

4.) Jugendliche Mitglieder sind berechtigt, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen und    

     das Wort zu ergreifen. (Jugendliche unter 16 Jahren haben kein Stimm- und Wahlrecht,

     ausgenommen für die Wahl des/der Jugendleiters/in).

5.) Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein laufend über Änderungen in ihren persönlichen

     Verhältnissen schriftlich zu informieren. Dazu gehört insbesondere:

     a) die Mitteilung von Anschriftenänderungen

     b) Änderung der Bankverbindung bei der Teilnahme am Einzugsverfahren

     c) Mitteilung von persönlichen Veränderungen, die für das Beitragswesen relevant sind

         (z.B. Beendigung der Schulausbildung, etc.).

     d) Nachteile, die dem Mitglied dadurch entstehen, dass es dem Verein die erforderlichen

         Änderungen nach Ziff. c) nicht mitteilt, gehen nicht zu Lasten des Vereins und können

         diesem nicht entgegengehalten werden.

6.) Nachteile, die dem Mitglied dadurch entstehen, dass es dem Verein die erforderlichen

     Änderungen nach Ziff. 5) nicht mitteilt, gehen nicht zu Lasten des Vereins und können

     diesem nicht entgegengehalten werden. Entsteht dem Verein dadurch ein Schaden, ist

     das Mitglied zum Ausgleich verpflichtet.

§ 5 Mitgliedsbeiträge

1.) Die Mitglieder sind zur Entrichtung von Beiträgen verpflichtet. Zu zahlen sind:

     Der Jahresbeitrag. Abteilungsbeiträge.

2.) Der Verein ist zur Erhebung einer Umlage berechtigt, sofern diese zur Finanzierung

     besonderer Vorhaben oder zur Beseitigung finanzieller Schwierigkeiten des Vereins

     notwendig ist. Über die Festsetzung der Höhe der Umlage entscheidet die Mitglieder-

     versammlung durch Mehrheitsbeschluss, wobei pro Mitgliedsjahr eine Höchstgrenze

     besteht von jeweils dem dreifachen eines Jahresbeitrages.

3.) Der Vorstand ist berechtigt auf Antrag Beitragserleichterungen zu gewähren, oder den

     Beitrag zu erlassen.

4.) Nach Eintritt der Volljährigkeit hat das Mitglied das Recht die Mitgliedschaft unter Einhalt -

     ung einer Frist von drei Monaten schriftlich zu kündigen.

5.) Minderjährige Vereinsmitglieder werden mit Eintritt der Volljährigkeit automatisch als

     erwachsene Mitglieder im Verein geführt und betragsmäßig veranlagt. Die betroffenen

     Mitglieder werden rechtzeitig durch den Verein informiert.

 

6.) Abweichungen/Änderungen der Mitgliedsbeiträge werden in einer Beitragsordnung

     geregelt.

§ 6 Beendigung der Mitgliedschaft

1.) Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, durch freiwilligen Austritt, durch Streichung von der

     Mitgliederliste oder durch Ausschluss aus dem Verein. Verpflichtungen dem Verein gegen-

     über sind bis zum Ablauf des laufenden Geschäftsjahres zu erfüllen.

2.) Der freiwillige Austritt kann durch schriftliche Erklärung gegenüber einem Mitglied des

     Vorstands erfolgen. Er ist zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer

     Kündigungsfrist von drei Monaten zulässig.

3.) Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste gestrichen werden,

     wenn es trotz zweimaliger Mahnung mit der Zahlung des Beitrags im Rückstand ist. Die

     Streichung darf erst beschlossen werden, nachdem seit der Absendung des zweiten

     Mahnschreibens drei Monate verstrichen und die Beitragsschulden nicht beglichen sind.

     Die Streichung ist dem Mitglied mitzuteilen.

    

4.) Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn ein wichtiger Grund

     vorliegt. Der Ausschluss erfolgt durch Beschluss des Vorstandes in einer Vorstands-

     sitzung, bei der mindestens 2/3 der Vorstandsmitglieder anwesend sein müssen.

     Ausschließungsgründe sind insbesondere:

  • Grober oder wiederholter Verstoß des Mitglieds gegen die Satzung, gegen Ordnungen

  • oder gegen Beschlüsse des Vereins.

  • Schwere Schädigung des Ansehens des Vereins.

  • Verstoß und Missachtung der Grundsätze des Kinder- und Jugendschutzes. Dazu gehört

  • u.a. auch die Verletzung des Ehrenkodex des Vereins im Umgang und bei der Betreuung

  • der minderjährigen Mitglieder des Vereins und bei Verfehlungen eines Mitglieds gegen-

  • über minderjährigen Mitgliedern des Vereins, die eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat

  • darstellen. Dies gilt auch, wenn das Mitglied außerhalb des Vereins wegen eines ein-

  • schlägigen Delikts belangt wurde.

  Vor der Beschlussfassung über den Ausschluss ist den Mitgliedern unter Setzung einer.

   Angemessenen Frist Gelegenheit zu geben, sich persönlich vor dem Vorstand oder

   Schriftlich zu rechtfertigen. Die Entscheidung über den Ausschluss ist schriftlich zu

   begründen und dem Mitglied bekannt zu machen. Gegen die Entscheidung des Vorstands

   kann das Mitglied Berufung an die Mitgliederversammlung einlegen. Die Berufung muss

   innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschließungsbeschlusses beim

   Vorstand schriftlich eingelegt werden. Ist die Berufung rechtzeitig eingelegt, so hat der

   Vorstand innerhalb von zwei Monaten die Mitgliederversammlung zur Entscheidung über

   die Berufung einzuberufen. Bis dahin ruht die Mitgliedschaft. Macht das Mitglied von dem

   Recht der Berufung gegen den Ausschließungsbeschluss keinen Gebrauch oder versäumt    

   es die Berufungsfrist, so unterwirft es sich damit dem Ausschließungsbeschluss mit der Fol-

   ge, dass die Mitgliedschaft als beendet gilt.

§ 7 Organe des Vereins

1.) Die Mitgliederversammlung

2.) Der Vorstand

3.) Der Hauptausschuss

§ 8 Haftung der Organmitglieder und Vertreter

Die Haftung der Mitglieder der Organe, der besonderen Vertreter oder der mit der Vertretung

beauftragten Vereinsmitglieder wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Werden diese Personen von Dritten zur Haftung herangezogen, ohne das Vorsatz oder

grobe Fahrlässigkeit vorliegt, so haben diese gegen den Verein einen Anspruch auf Ersatz

ihrer Aufwendungen zur Abwehr der Ansprüche sowie auf Freistellung von Ansprüchen

Dritter.

§ 9 Mitgliederversammlung

1.) Die ordentliche Mitgliederversammlung muss einmal jährlich einberufen werden. Eine außer

     ordentliche Mitgliederversammlung muss einberufen werden, wenn 10 Prozent der Mitglie-

    der des Vereins es schriftlich unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragen.

2.) Die Mitgliederversammlung ist vom Vorstand durch Veröffentlichung im Amtsblatt der

     Gemeinde Wannweil (Gemeindebote) sowie auf der Homepage des Vereins unter

     Einhaltung einer Frist von mindestens 3 Wochen vorher und unter Bezeichnung der Tages-

     ordnung, in der die Gegenstände der Beschlussfassung zu bezeichnen sind, einzuberufen.

3.) Anträge zur Mitgliederversammlung können von jedem Mitglied gestellt werden. Sie müssen

   spätestens 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich mit Begründung bei einem

   der Vorstandsmitglieder eingereicht werden. Später eingehende Einträge können nur bera-

   ten und beschlossen werden, wenn 2/3 der Anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder die

   Dringlichkeit anerkennen.

4.) Die Mitgliederversammlung wird von einem der Vorstandsmitglieder geleitet. Ist keines der

     Vorstandsmitglieder anwesend, so bestimmt die Versammlung den Leiter mit einfacher

     Mehrheit der anwesenden Mitglieder.

5.) Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder

     beschlussfähig. Die Beschlussfassung erfolgt durch einfache Stimmenmehrheit der

     abgegebenen gültigen Stimmen. Ungültige Stimmen und Stimmenhaltungen werden nicht

     mitgezählt.

6.) Beschlüsse über Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins erfordern eine

     Dreiviertelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Ungültige Stimmen und Stimment-

     haltungen werden nicht mitgezählt.

7.) Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden; eine Übertragung ist ausgeschlos-

     sen. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

8.) Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind vom/von der Protokollführer/-in und von

     einem der Vorstandsmitglieder, zu unterschreiben.

§ 10 Zuständigkeit der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

  • Entgegennahme der Jahresberichte des Vorstandes

  • Entgegennahme des Jahresberichtes des Kassiers

  • Entgegennahme der Berichte der Abteilungs- und Jugendleiter

  • Entgegennahme der Berichte der Kassenprüfer/-innen

  • Entlastung des Vorstandes

  • Entlastung des Kassiers

  • Entlastung des restlichen Hauptausschusses

  • Wahl des Vorstandes, des Kassiers und des Hauptausschusses

  • Wahl der Kassenprüfer/innen

  • Festsetzung der Beiträge

  • Beratung und Beschlussfassung über vorliegende Anträge

  • Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Auflösung des Vereins.

§ 11 Vorstand

1.) Den Vorstand im Sinne von § 26 BGB bilden zwei gleichberechtigte Mitglieder. Die Vertei-

     lung der Zuständigkeitsbereiche regeln die Mitglieder untereinander. Die Vorstandsmitglieder

     können für die Erledigung der Aufgaben dem Hauptausschuss die Bildung von Ausschüssen

     und Ausschussmitglieder vorschlagen (s. § 12 Abs. 6).

2.) Die Vorstandsmitglieder sind alleine vertretungs­berechtigt. Bei Rechtsgeschäften mit einem

     Geschäftswert über 3.000,- € sowie bei Dauerschuld­verhältnissen (z. B. Miet- und Sponso-

      ring Verträge, Verträge mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen des Vereins sowie Sport-

      lern/Sportlerinnen, Trainern/Trainerinnen und sonstigen Dritten, die eine Dienst- oder Werk-

      leistung zum Gegenstand haben) wird der Verein durch zwei Mitglieder des Vorstands gem.

      § 26 BGB gemeinsam vertreten. Rechtsgeschäfte mit einem Geschäftswert über 10.000,- €

      sowie Dauerschuldverhältnisse mit einem Jahresgeschäftswert über 10.000,- € sind für den

      Verein nur verbindlich, wenn die Zustimmung des Hauptausschusses erteilt ist.

3.) Der Vorstand gem. § 26 BGB kann bei Bedarf, aufgabenbezogen oder für einzelne Projekte,

     besondere Vertreter/innen nach § 30 BGB bestellen.

4.) Der Vorstand erledigt alle laufenden Vereinsangelegenheiten, insbesondere obliegt ihm die

     Verwaltung des Vereinsvermögens. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch die

     Satzung einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. Er hat vor allem folgende Aufgaben:

  • Vorbereitung und Einberufung der Mitglieder­versammlung sowie Aufstellung der Tagesord-

  • nung.

  • Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Hauptausschusses.

  • Vorbereitung des Haushaltsplans, Buchführung, Erstellung eines Jahresberichts.

  • Beschlussfassung über Aufnahme, Streichung und Ausschluss von Mitgliedern.

5.) Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von einem Jahr, vom Tage 

      der Wahl an gerechnet, gewählt. Er bleibt jedoch bis zur gültigen Wahl eines Nachfolgers im 

     Amt. Beim vorzeitigen Ausscheiden eines der beiden gleichberechtigten Vorsitzenden ist      

     unverzüglich eine außerordentliche Hauptversammlung einzuberufen, die einen neuen Vor-   

     stand wählt.

§ 12 Hauptausschuss

1.) Der Hauptausschuss des Vereins besteht aus folgenden Personen,

     a) dem Vorstand (§ 11 Abs. 1),     

     b) dem Kassier,     

     c) dem Schriftführer,     

     d) den Abteilungsleitern (§ 13 Abs. 2),     

     e) den Jugendleitern (§14 Abs. 2),   

     f) den von der Hauptversammlung vorgeschlagenen und gewählten mindestens 5,

         höchstens 10 Ausschussmitgliedern.

2.) Der Hauptausschuss wird von der Mitglieder­versammlung für die Dauer von einem Jahr,

     vom Tage der Wahl an gerechnet, gewählt. Die Mitglieder des Hauptausschusses bleiben

     jedoch bis zur Neuwahl des Hauptausschusses im Amt. Scheidet ein Mitglied des Hauptaus-

    schusses vorzeitig aus, so wählt der Hauptausschuss für die restliche Amtsdauer des

   ausgeschiedenen Mitglieds ein Ersatzmitglied. Beim vorzeitigen Ausscheiden des eines der

   beiden Vorstandsmitglieder ist gem. § 12 Abs. 4 Satz 2 zu verfahren.

3.) Der Vorstand beruft je nach Bedarf/Erforderlichkeit eine Hauptausschusssitzung ein.

4.) Der Hauptausschuss fasst seine Beschlüsse im Allgemeinen in Hauptausschusssitzungen.

     Der Vorstand lädt zur Hauptausschusssitzung schriftlich, fernmündlich oder telegraphisch

     mit einer Frist von mindestens einer Woche ein.

     Einer Mitteilung der Tagesordnung bedarf es nicht. Der Hauptausschuss muss einberufen

    werden, wenn mindestens zwei Mitglieder des Hauptausschusses die Einberufung schriftlich

    vom Vorstand verlangen. Wird dem Verlangen innerhalb einer Frist von zwei Wochen nicht

    entsprochen, sind die Hauptausschussmitglieder, die die Einberufung des Hauptausschus-

   ses vom Vorstand verlangt haben, berechtigt, den Hauptausschuss selbst einzuberufen.

5.) Der Hauptausschuss ist beschlussfähig, wenn die Hälfte seiner stimmberechtigten Mitglieder

     anwesend sind. Der Hauptausschuss fasst seine Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der

     abgegebenen gültigen Stimmen.

§ 13 Abteilungen

1.) Für die im Verein betriebenen Sportarten bestehen Abteilungen oder werden im

     Bedarfsfalle durch Beschluss des Hauptausschusses gegründet. Die Abteilungen gehören

     ihrem jeweiligen Fachverband an.

2.) Die Abteilung wird durch den/die Abteilungsleiter/in, dessen Stellvertreter/in geleitet.

3.) Die Mitglieder der Abteilungsleitung werden in der Abteilungsversammlung gewählt. Den

     Abteilungen steht nach Maßgabe der Beschlüsse des Hauptausschusses das Recht zu, zu

     ihrem eigenen sportlichen Bereich tätig zu sein. Das Nähere regelt die Abteilungsordnung,

     die sich im Rahmen des satzungsmäßigen Vereinszwecks halten muss. Soweit in der Abtei-

     lungsordnung nichts anderes geregelt ist, gilt die Satzung des Hauptvereins für Abteilungen

     entsprechend.

4.) Die Abteilungen können kein eigenes Vermögen bilden.

§ 14 Vereinsjugend

1.) Die Vereinsjugend sind alle Jugendlichen in den jeweiligen Abteilungen. Für die Jugendli-

     chen kann in den Abteilungen ein Jugendleiter/in gewählt werden.

2.) Der/die gewählte Jugendleiter/in gehört dem Hauptausschuss an und hat, sofern er/sie voll-

     jährig ist, ein Stimmrecht.

§ 15 Ordnungen

Zur Durchführung dieser Satzung kann sich der Verein eine Geschäftsordnung, eine Finanzord-

nung, eine Beitragsordnung sowie eine Ehrungsordnung geben. Die Mitgliederversammlung ist

für den Erlass der Ordnungen zuständig. Ausgenommen davon sind die Geschäftsordnung, die

vom Vorstand zu beschließen ist sowie die Jugendordnung, die von der Vereinsjugend zu be-

schließen und vom Vereinsvorstand zu bestätigen ist.

§ 16 Strafbestimmungen

Sämtliche Mitglieder des Vereins unterliegen der Ordnungsgewalt des Vereins. Der Vorstand kann gegen Mitglieder, die sich gegen die Satzung oder gegen Beschlüsse der Organe verstoßen oder das Ansehen, die Ehre und das Vermögen des Vereines schädigen, folgende Maßnahmen verhängen:

1.) Verweis

2.) Zeitlich begrenztes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb und an Veranstaltungen des

     Vereines.

3.) Geldstrafe bis zu € 250,00 je Einzelfall

 4.) Ausschluss gem. § 6 Ziffer 4 der Satzung

 

§ 17 Kassenprüfer/-in

1.) Die Mitgliederversammlung wählt aus dem Kreis der stimmberechtigten Mitglieder zwei Kas-

     senprüfer/-innen, die nicht dem Vorstand angehören dürfen. Die Amtsdauer der Kassenprü-

     fer beträgt ein Jahr.

2.) Die Kassenprüfer/-innen sollen die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und der Belege

     sachlich und rechnerisch prüfen und dies durch ihre Unterschrift bestätigen. Der Mitglieder-

     versammlung ist hierüber ein Bericht vorzulegen.

3.) Bei vorgefundenen Mängeln müssen die Kassenprüfer/-innen sofort dem Vorstand berich-

     ten.

§ 18 Datenschutz

1.) Mit dem Betritt eines Mitgliedes nimmt der Verein seine Adresse, sein Alter und seine Bank-

     verbindung auf. Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System gespei-

     chert. Jedem Vereinsmitglied wird eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezoge-

     nen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor

     der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

2.) Als Mitglied des Württembergischen Landessportbundes e.V. (WLSB) ist der Verein ver-

     pflichtet, seine Mitglieder an den Verband zu melden. Übermittelt werden dabei Vor- und

     Nachname, das Geburtsdatum, das Geschlecht, ausgeübte Sportarten und die Vereinsmit-

     gliedsnummer.

§ 19 Auflösung

1.) Die Auflösung des Vereines kann nur in einer Mitgliederversammlung beschlossen werden,

     bei deren Einberufung die Beschlussfassung über die Vereins­auflösung den Mitgliedern an-

     gekündigt ist. In dieser Versammlung müssen 4/5 der stimmberechtigten Vereinsmitglieder

     anwesend sein. Kommt eine Beschlussfassung nicht zustande, so ist innerhalb von vier Wo-

     chen eine weitere Mitgliederversammlung einzuberufen, die ohne Rücksicht auf die Zahl der

     anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. Darauf ist bei der Einberufung hinzuweisen.

2.) Der Beschluss über die Auflösung des Vereins bedarf der Dreiviertelmehrheit der

     abgegebenen gültigen Stimmen. Ungültige Stimmen und Stimmenthaltungen werden nicht

     mitgezählt.

3.) Für den Fall der Auflösung bestellt die Mitglieder­versammlung zwei Liquidatoren, die die

     Geschäfte des Vereines abzuwickeln haben. Falls die Mitglieder­versammlung nichts ande-

     res beschließt, sind die beiden gleichberechtigten Vorsitzenden gemeinsam

     vertretungsberechtigte Liquidatoren.

4.) Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt

    das Vermögen des Vereins an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder an eine

    andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung zur Pflege und Förderung des

    Sports.

§ 20 In-Kraft-Treten

Diese Satzung wurde auf der Mitgliederversammlung am 10. März 2017 beschlossen und er-

setzt die bisherige Satzung. Sie tritt mit ihrer Eintragung ins Vereinsregister in Kraft.

Wannweil, den 10. März 2017

gez. Walter Binder                                                                  gez. Petra Schade 

Vorstand des Vereins                                                             Vorstand des Vereins

 

                  

 

Über uns

Seit 95 Jahren ist der Sportverein 1921 Wannweil e.V. (SVW) Heimat für sportbegeisterte Bürger. Ursprünglich als reiner Fußballverein gegründet, bietet der Verein heute Sport für Jung und Alt in einem breiten Spektrum an.


SV 1921 Wannweil e.V.

Jahnstraße 31, 72827 Wannweil

+49 7121 505067

svwannweil@t-online.de


Öffnungszeiten Geschäftsstelle

  Mittwoch von 16.30 – 20.00 Uhr


Kontakt aufnehmen