Badminton – die Sportart

Badminton – die Sportart

Badminton ist weltweit ein sehr beliebtes Wettkampf-Spiel nach festen Regeln, das als Einzel (2 Spieler) oder Doppel/Mixed (4 Spieler) ausgeführt werden kann. Die Spieler versuchen, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückgeben kann. Der Sport wird in der Halle ausgetragen und fördert wegen der Schnelligkeit und großen Laufintensität die körperliche Fitness. Außerdem fordert Badminton die Konzentrationsfähigkeit, Spielwitz und taktisches Geschick.

Bei all dem kommt aber auch der Spaß im Verein nicht zu kurz, denn Badminton wird zwar in unserer SV-Abteilung durchaus ernst genommen, aber es gibt immer viel zu lachen und man lernt seine Vereinsfreunde und -freundinnen „spielend“ kennen.

Wir verfügen in der Uhlandhalle am Spieltag Dienstag über 6 Felder (max. 24 Spieler) und am Freitag über 3 Felder (max. 12 Spieler). An gelegentlich stark frequentierten Tagen kann es daher auch einmal zu einer Wartezeit kommen.

In regelmäßigen Abständen werden auch Trainingseinheiten angeboten, in denen man sich mit den verschiedenen Schlagtechniken Clear, Drive, Smash und Drop usw. „herumschlagen“ kann und seinen Spielwitz verbessern lernt.

Unsere Badminton-Abteilung ist zwar derzeit nicht mannschaftsmäßig unterwegs, aber jeder, der privat an Turnieren teilnimmt, wird darin bestärkt. Häufig gibt es Einladungen zu Hobbyturnieren, bei denen sich die Spielerinnen und Spieler messen können.

Als Verein sind wir im Austausch mit der Badminton-Abteilung Pfrondorf, wo einmal hier und einmal dort  die Erwachsenen Turniere „just for fun“ ausgetragen werden.

Jedes Jahr haben wir einen gut frequentierten Stand am Wannweiler Weihnachtsmarkt, an dem wir traditionsgemäß Rote, Fränkische Bratwürste und Glühwein anbieten. Das stärkt den Zusammenhang im Verein, bessert unsere Vereinskasse zugunsten der Badminton-Jugend auf und unterstützt zusätzlich einen guten Zweck.

Badminton – Kids

Badminton – Kids

Spielst du gerne Federball?

Dann wird Dir Badminton bestimmt auch gefallen!

Was ist anders als beim Federball? Beim Federball macht man möglichst lange Ballwechsel. Badminton ist eine schnelle Wettkampfsport mit Regeln. Dabei wird man fit, fördert die Reflexe, und das Wichtigste: es macht ganz viel Spaß!

Probier’s doch mal aus und komm‘ vorbei zum Kinder- oder Jugendtraining!

Trainiert wird in der Uhlandhalle Wannweil.

Kindertraining

für Kids ab der ersten Klasse:    jeden Freitag, 17 – 18 Uhr (ausgenommen Schulferien)      

Trainer:

  • Daggi Walter, Telefon: 07121/580225
  • Marcel Blum, Telefon: 01573/2465598
  • Hannes Faulhaber  

Spieltechnisch schon fortgeschrittene Kinder und Jugendliche können frei spielen und werden auf Wunsch von den Trainern angeleitet und gefördert.

Komm doch mal zum Probetraining, wir freuen uns auf dich!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach:

Ansprechpartner(-in)

Daggi Walter
Abteilungsleiterin Badminton des SV Wannweil
Hauptstr. 60
72827 Wannweil
Telefon: 07121/580225
Email: daggi.walter@web.de