Turnen und Gymnastik

WIR LEBEN FITNESS.

IM VEREIN.

Der Sport bei uns bietet Dir die beste Voraussetzung für ein aktives Leben. Für uns bedeutet Sport nicht nur Bewegung, sondern auch Gemeinschaft. Unter Gleichgesinnten überwindet man den inneren Schweinehund viel leichter, als allein- und das am besten schon, bevor es zwickt und zwackt. Gerade auch in stressigen Phasen, trägt der Sport zu einem guten Lebensgefühl bei. Denn wenn Du Dich mehr bewegst, fühlst du dich gesünder, stärkst das Immunsystem und steigerst Dein Selbstbewusstsein.

Die folgenden Kurse sind genau das Richtige für Dich, wenn Du entweder länger keinen Sport getrieben hast, oder damit neu anfangen möchtest. Unsere qualifizierten, fachlich gut ausgebildeten Übungsleiterinnen werden Deine verlässlichen Partner in Sachen Gesundheit.

Fit wie ein Turnschuh

Ein Jahr lang trainierten Grundschüler mit viel Spaß und Freude.

Alle Geräte wurden ausprobiert und auch mal zweckentfremdet.

Die Übungsleiterinnen setzten viel Phantasie ein um abwechslungsreichen Sport zu bieten. Zum Kursende wurde es ernst .

Aus vielen Übungen die alle Muskelgruppen, die Geschicklichkeit und Ausdauer erfordern, mussten die Kinder 14 Übungen aussuchen. Dann wurde gezählt, gestoppt und gemessen….

Und die Ergebnisse festgehalten.

Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und hatten tolle Ergebnisse erreicht.

Alle Kinder sind „Fit wie ein Turnschuh“

Am letzten Tag gab es eine Siegerehrung mit Urkunde, Pin und Süßigkeiten!

Zusätzlich sind wir Übungsleiter verschiedene Male auf Fortbildung gegangen, um uns neue Anregungen für das Kinderturnen zu holen.

Du bist Grundschüler und hast Lust Sport zu machen?? Dann melde dich für den nächsten Kurs ab gerne an.

Sybille Schach und Corinna Nitzpon

Frauenfitnesskurs

Wir starten die Übungsstunde mit einem leichten Aufwärmprogramm (Warm-Up) um den Kreislauf anzuregen, um die Gelenke zu schmieren, die Muskulatur zu erwärmen und Dich somit auf die Belastung vorzubereiten. Somit beugst Du ganz wesentlich der Verletzungsprophylaxe vor.

Im Hauptteil (Workout) erwartet Dich ein abwechslungsreiches Gymnastikprogramm mit fetziger Musik. Deine Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit wird gefördert und verbessert. Es steigert Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden. Die Fettverbrennung wird angeregt, Verspannungen werden abgebaut und das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt. D.h. wir arbeiten entweder mit unserem Körpergewicht oder nehmen zusätzlich Handgeräte (Hanteln, Therabänder, Redondobälle, Tube, Brasils, Stäbe, Faszienrollen,,,) unterstützend mit dazu. Die Übungen sind effektiv und zeigen rasch Erfolge. Das gibt Kraft und Power für die ganze Woche

Zum Schluss (Cool-Down) runden wir die Stunde mit wohltuenden Dehn- und Entspannungsübungen ab. Somit erholt sich unser Körper schneller von der Belastung. Blockaden und Verspannungen werden gelöst.

An Ausrüstung brauchst Du ein Handtuch, ein Getränk, bequeme Kleidung und ein gutes und feste Hallenschuhe. Und wenn vorhanden- eine eigene Matte.

Der Neueinstieg bzw. Quereinstieg währen des Kurse ist jederzeit möglich. Einfach vorbeikommen und mitmachen- auch erst mal zum Schnuppern.

Und los geht’s. Die nächsten 60 Minuten gehören Dir und Deiner Fitness.

Wir freuen uns auf DICH.

Unsere Trainingszeiten:

Frauenfitnesskurs 1

• wöchentlich montags, 15 x
  • der Herbst/Winterkurs beginnt im September bis Januar d. J. und der Frühjahr/Sommerkurs von Februar- Juni d.J.
  • ÜL Martina Hüttner, Fitness- und Gesundheitstrainerin, Lizenz B + C
  • Ort: Uhlandhalle Wannweil
  • Uhrzeit 20:15-21:15 Uhr
  • Kursgebühr: Mitglieder € 25 und Nichtmitglieder € 65
  • Kontakt: martina.huettner66@gmail.com oder 0160 968 444 37

Frauenfitnesskurs 2

• wöchentlich mittwochs, 15 x
  • ÜL Martina Kolb, Fitness- und Gesundheitstrainerin, zertifizierte Wellnesstrainerin
  • Ort: kleine Sporthalle über Schwimmhalle, Wannweil
  • Uhrzeit: 8:45-9:45 Uhr
  • Kursgebühren: Mitglieder € 25 und Nichtmitglieder € 65
  • Kontakt: martina.kolb@gmx.net oder 07121-52931

Fit wie ein Turnschuh

• Kinderturnen für Grundschüler_innen
  • wöchentlich montags, 20 x
  • ÜL Sybille Schach, Trainerin C Orientierungslauf, Trainerin Corinna Nitzpon, Sport in der Ganztagsschule
  • Ort: Uhlandhalle Wannweil
  • Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr
  • Kursgebühren: Mitglieder € 30 und Nichtmitglieder € 50
  • Kontakt svwannweil@t-online.de oder 07121-505067 (Di 18:30-20:00)

Nordic Walking

• wöchentlich montags
  • ab Juli d.J.
  • ÜL Martina Hüttner, Fitness- und Gesundheitstrainerin, Lizenz B + C
  • Treffpunkt: Parkplatz an der Uhlandhalle
  • Strecke: rund um Wannweil
  • Uhrzeit: 18:30 Uhr- 19:30 Uhr
  • Kontakt: Email. martina.huettner66@gmail.com oder Handy 0160 968 444 37

Männerturnen vorübergehend ruhend

• wöchentlich donnerstags
  • Zeitpunkt: 20:15-22:00 Uhr
  • Ort: Uhlandhalle
  • Kontakt: Email. martina.huettner66@gmail.com oder Handy 0160 968 444 37

Hinweis:

Für alle Kurse gelten weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln. Die Kursleiter werden Dich über die aktuellen Vorgaben informieren.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Abteilungsleiterin:

Martina Hüttner, Pfaffenäckerweg 8,72827 Wannweil

Kontakt: martina.huettner66@gmail.com oder 0160 968 444 37

Fragen? Wir sind für Euch da.

Einwilligung zur Datenspeicherung

Du möchtest Mitglied werden?

Hier kannst Du unseren Aufnahmeantrag als MS-Word oder PDF-Dokument per Download auf Deinen PC laden und dann ausdrucken. Wirf den ausgefüllten Antrag dann einfach in unseren Briefkasten am Vereinsheim oder sende ihn an unsere Geschäftsstelle.

Download Mitgliedsantrag als PDF
Download Beitragsordnung als PDF

Du kannst uns aber auch eine Mail an
svwannweil@t-online.de schicken.
Oder du füllst einfach gleich hier das Kontaktformular aus.

Einwilligung zur Datenspeicherung